Beruf & Karriere

Damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner, die Angehörigen sowie die Gäste in der Alterssiedlung Root wohl fühlen, engagieren sich ausgebildete und motivierte Mitarbeitende im interdisziplinären Team. Als Arbeitgeberin beschäftigt die Alterssiedlung Root in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern wie der Betreuung und Pflege, Buchhaltung, Geschäftsführung, Hauswirtschaft, Lingerie, Technischer Dienst Verpflegung und Verwaltung über 120 Mitarbeitende.

Die Alterssiedlung Root bietet den Mitarbeitenden interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Mitarbeitenden erweitern ihr Know-how laufend, um die Dienstleistungen gemäss den Bedürfnissen der Bewohnenden, dessen Umfeld und den hohen Qualitätsstandards auszuführen.

 

«Einen ersten Einblick in den Pflegeberuf habe ich während eines Praktikums im Jahr 2009 erhalten und hier die Leidenschaft für die Betreuung und Pflege entdeckt. Deshalb habe ich mich entschieden, die damals einjährige Ausbildung zur Pflegeassistentin zu absolvieren. Seit 2014 bin ich bei der Alterssiedlung Root tätig und kann mich laufend weiterentwickeln. Gestartet bin ich als Pflegeassistentin, dann habe ich die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit absolviert und anschliessend die Höhere Fachschule zur diplomierten Pflegefachfrau. Im August 2022 übernahm ich die Teamleitung. Die Arbeit in der Pflege und mit dem Team bereitet mir sehr viel Freude. Ich habe meinen Traumberuf gefunden, der sinnstiftend ist und viele Laufbahnmöglichkeiten bietet. Dabei schätze ich auch die betriebsinternen Weiterbildungen in der Alterssiedlung Root, weil diese Impulse für die Erweiterung meines Blickwinkels geben.»

Michaela Odermatt, Teamleiterin Team Rigi