Freitag, 26. November 2021
Stellungnahme zur Situation Alterszentrum Tschann Buchrain
Die Nachricht zur Schliessung vom 18. November 2021 des Alterszentrums Tschann in Buchrain kam für uns überraschend und unerwartet. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mit den zahlreichen Infektionen kam die Schliessung des Tschanns abrupt. Aufgrund der Unsicherheiten in Buchrain treffen aktuell sehr viele Anfragen von (künftigen) Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden bei uns ein. Da wir keinen Vorlauf vor der Kommunikation zur Schliessung hatten, waren und sind wir seitens Alterssiedlung Root sehr gefordert, kurz- und mittelfristige Lösungen in Absprache mit dem Gemeinderat Buchrain und vielen Beteiligten sowie Betroffenen zu finden.
Bei uns leben seit längerem sieben Bewohnende aus Buchrain, welche die Anbindung im Rontal, die Bekanntschaften wie auch das breite Dienstleistungsangebot sehr schätzen. Insgesamt wohnen bei uns 50 Menschen im «Unterfeld» und 22 im «Dorf Huus» in Root. Die Mehrheit kommt dabei aus einer der Stiftergemeinden Dierikon, Dietwil, Gisikon, Honau, Inwil oder Root. Als Arbeitgeberin beschäftigt die Alterssiedlung Root in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern über 120 Mitarbeitende. Auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sind wir sehr engagiert.
Aktuell haben wir nur beschränkt freie Plätze für neue Bewohnende und offene Stellen. Deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur kurzfristig die Gespräche während der nächsten Tage und Wochen führen, sondern insbesondere auch mittelfristig über die nächsten Monate. Seitens Alterssiedlung sind wir offen, die langfristige Zusammenarbeit in der Versorgungsregion Rontal anzuschauen, zu planen und gegebenenfalls gemeinsam umzusetzen. Die Gesundheit und die Lebensqualität unserer Bevölkerung mit einer hochwertigen Versorgungskette hat für uns als Stiftung oberste Priorität.
Margrit Künzler-Niederberger
Stiftungsratspräsidentin Alterssiedlung Root